FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel


Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung

Ihr Schlüssel zu fundierter und praxisorientierter Wissensvermittlung


Fair Value Portfolio Hedge auf Zinsänderungsrisiken (FVPH)


Gemäß IAS 39.81A und IAS 39.AG114 (sowie IFRS 9.6.1.3) besteht die Möglichkeit, ein ganzes Portfolio gegen Zinsrisiken im Rahmen eines Fair Value Hedge (FVH) abzusichern, was im HGB-Sprachgebrauch Richtung einer Makro-BWE geht. Ziel der Etablierung des FVPH war es, die Rechnungslegung für die moderne Risikosteuerungspraxis (bei Kreditinstituten) von Zinsänderungsrisiken (insbesondere GAP-Steuerung) – unter Beibehaltung der Grundprinzipien des Hedge Accounting (wie z.B. Effektivitätsmessung) – zu ermöglichen. Das – insbesondere für Banken (Kreditinstitute) wichtige – Makro-Hedge Accounting ist allerdings noch nicht Gegenstand des seit 2018 anzuwendenden IFRS 9. Dieser beinhaltet zunächst nur das sog. General Hedge Accounting. Daher besteht gemäß IFRS 9.7.2.21 für IFRS-Anwender auch so lange ein Wahlrecht zwischen der Anwendung des IAS 39-Hedge Accountings und/oder des IFRS 9-Hedge Accountings, bis der IFRS 9 (2018) um das Makro-Hedge Accounting erweitert wurde.

Hier finden Sie weitere Definitionen & Bedeutungen von Fachbegriffen der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 (und HGB).

« Zurück zum Glossar Index

Weiter zur Übersicht der Seminare