FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel


Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung

Ihr Schlüssel zu fundierter und praxisorientierter Wissensvermittlung


Serie: Wie liest man einen Jahresabschluss?


Weiter zur Übersicht der Seminare

31.08.2021

Ein umfassender und verständlicher Leitfaden darüber, wie man einen Jahresabschluss liest, der sich an Nicht-Fachleute richtet: Unternehmerinnen und Unternehmer, Führungskräfte, Studierende und alle sonstigen Interessenten.

Das Selbstverständnis des Jahresabschlusses unter Nicht-Fachleuten wird ihm nicht gerecht. Jahresabschlüsse werden oft als etwas Langweiliges angesehen. Eine der vielen (zu vielen) Anforderungen an Unternehmen, etwas, das man an den Steuerberater delegieren kann oder in größeren Unternehmen von ausschließlichem Interesse für den Finance-Bereich ist. Aber dem ist nicht so.

Es wird ihm schon etwas gerechter, wenn er als „Visitenkarte“ eines Unternehmens bezeichnet wird, aber selbst dieser Vergleich schmälert seine Bedeutung. Die Visitenkarte eines jeden von uns beschränkt sich auf die Mitteilung von persönlichen Informationen, Arbeitstätigkeit und Kontaktdaten. Der Jahresabschluss des Unternehmens legt viel mehr offen, wenn er aufmerksam gelesen (und vorbereitet) wird, nämlich den Gesundheitszustand des Unternehmens (und vieles mehr).

In dieser 10-teiligen Serie möchte ich Nicht-Fachleuten, die sich für das Thema interessieren, die wesentlichen Zusammenhänge erläutern. Warum etwas selber schreiben, wenn es jemanden gibt, der dieses Thema bereits sehr kompetent und verständlich dargestellt hat. Insofern habe ich die gleichnamige Serie von Fabrizio Bava (Turin, Italien) ins Deutsche übersetzt (Original: "Come leggere un bilancio?", WP StB Prof. assoc. Prof. Fabrizio Bava.

Die Serie wird durch Landschaftsfotos (Folke Henkel) sowie Illustrationen (Lars Henkel) optisch aufgelockert.



1. Jahresabschluss: Für wen?

Was er ist, an wen er sich richtet und seine Informationsfunktion

2. Jahresabschluss: Unterschied Ertrag und Einnahme

“We think in profits, but we spend cash”