FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel


Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung

Ihr Schlüssel zu fundierter und praxisorientierter Wissensvermittlung


Unternehmensphilosophie

FIAC - Ihr Schlüssel zu fundierter und praxisorientierter Wissensvermittlung!


FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel
Financial Instruments Accounting




Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseite,

wir bieten Seminare  und Online-Seminare (Webinare), sowohl offene Seminare als auch Inhouse-Seminare, zu Rechnungslegungsthemen an.

Begonnen habe ich 2003 mit nebenberuflichen Veranstaltungen zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Daher habe ich damals meine Firma auch FIAC (Financial Instruments Accounting) genannt. Philosophie der FIAC-Seminare war und ist eine fundierte und paxisorientierte Wissensvermittlung. Durch meine über 20-jährige Tätigkeit in diversen Funktionen des bilanziellen Rechnungswesens einer der größten deutschen Retailbanken habe ich mir ein entsprechend umfangreiches theoretisches und praxisorientiertes Fachwissen aneignen können. Dieses konnte ich bereits während meiner Banktätigkeit durch eine Vielzahl von internen und externen Seminaren erfolgreich weitergeben. Hierbei waren das - als Staatsprüfung für das Lehramt Sek. II für Berufsschulen anerkannte - universitäre Betriebswirtschaftsstudium sowie meine vorherige Dozententätigkeit sicher hilfreich. Ab 2009 kamen Vorlesungen im Rahmen meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragter für Konzernrechnungswesen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg dazu. In der Zeit von 2008 bis 2011 hatte ich zudem die Möglichkeit nebenberuflich - am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. R. M. Ebeling an der Universität Halle-Wittenberg in Halle - über die Thematik der Bilanzierung von Finanzinstrumenten zu promovieren.

Mit meinem Ruf 2016 als Professor für "Bilanzielles Rechnungswesen" und "Betriebliche Steuerlehre" an die Hochschule Emden/Leer kann ich meiner Leidenschaft der fachlichen Wissensvermittlung im Bereich der Rechnungslegung nun viel umfangreicher nachkommen. Dies betrifft auch meine freiberufliche Tätigkeit bei FIAC. So konnte ich in der Zwischenzeit mit einem Team von sehr erfahrenen Referenten, die ich alle aus meiner Berufspraxis kenne und schätzen gelernt habe, das Seminarangebot ausweiten. Weitere Informationen zum Werdegang meiner Person als auch der anderen Referenten finden Sie hier.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir im Jahr 2020 von heute auf morgen die Vorlesungen an der Hochschule auf online umstellen. In der Zeit habe ich mir erfolgreich viel Wissen auf dem Gebiet der Online-Lehre aneignen können.  Im Jahr 2020 haben mich unsere Studierende zum Online-Teacher 2020 des Fachbereichs Wirtschaft gewählt. All diese Online-Lehr-Erfahrung konnte ich mit in die Entwicklung unseres Online-Seminarangebotes einbringen.

Mit der Verabschiedung der neuen europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung des EU Green Deals bin ich im Jahre  2021 zudem in diese Thematik inhaltlich eingestiegen. Daher bieten wir seit 2022 nicht nur Seminare zur Finanzberichterstattung nach HGB und IFRS  an, sondern auch Veranstaltungen zu der ganz neuen Disziplin der Rechnungslegung, der Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Insofern betrifft nicht nur Sie als interessierte:r  Seminarteilnehmer:in die Thematik des lebenslangen Lernens, sondern auch uns von FIAC. Gestartet mit dem alleinigen Anbieten von Präsenzseminaren zur Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach HGB bieten wir in der Zwischenzeit vor allem Online-Seminare zur Finanzberichterstattung nach HGB und IFRS und auch Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem Referententeam an.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie und Ihre Mitarbeiter:innen auf einen unserer Seminare begrüßen könnten. Bezüglich Inhouse-Seminare sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Beste Grüße


Ihr

Prof. Dr.  Knut Henkel