FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel


Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung

Ihr Schlüssel zu fundierter und praxisorientierter Wissensvermittlung


Überblick der Referenten

PROF. DR. KNUT HENKEL


Prof. Dr. Knut Henkel, geboren 1965, studierte von 1987 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bonn und Siegen. Von 1994 bis 2016 verschiedene Verwendungen im bilanziellen Rechnungswesen der Konzernzentrale einer der größten deutschen Retailbanken. Von 2009 bis 2022 Lehrbeauftragter der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und 2011 nebenberufliche Promotion an der Martin-Luther-Univer­sität Halle-Wittenberg. Seit 2016 Inhaber des Lehrstuhls für „Bilanzielles Rechnungswesen und Betriebliche Steuerlehre“ an der Hochschule Emden/Leer in Emden. Zu den Kernkompetenzen zählen die (internationale) Rechnungslegung im Allgemeinen und die (internationale) Bilanzierung von Finanzinstrumenten und Banken im Speziellen. Seit 2021 zudem die natioanle, europäische und internationale Nachhaltigkeitsberichterstattung.


Curriculum Vitae

Schulausbildung

1972 – 1985 Grundschule und Gymnasium in Rom (Italien) und Bonn.

Wehrdienst & Ausbildung

07/1985 - 06/1987 Soldat auf Zeit für 2 Jahre, Köln/Bonn.

03/1986 - 06/1987 Ausbildung zum Bürokaufmann an einer Abendschule, Berufsförderungsdienst Köln; Abschluss: Bürokaufmann.

Universitätsstudium

10/1987 - 09/1989 Grundstudium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn.

10/1989 - 11/1992 Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität-GH Siegen; Abschluss Diplom-Kaufmann (HS II).

03/1993 Anerkennung des Diplom-Kaufmanns als erste Staatsprüfung für Lehramt Sek. II für Berufsschulen.

08/2008 – 06/2011 Nebenberufliche Promotion als externer Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. R. M. Ebeling an der Universität Halle-Wittenberg in Halle. Promotion zum Dr. rer. pol. („magna cum laude“).

Berufliche Tätigkeiten

12/1992 - 07/1993 Honorardozent bei der Deutschen Angestellten Akademie DAA, Siegen.

08/1993 - 01/1994 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. R. Eisen an der Universität Frankfurt/M.

02/1994 – 03/2016 Bankangestellter in diversen Funktionen im Bereich Rechnungs¬wesen & Steuern der Konzernzentrale der Deutsche Postbank AG (heute Deutsche Bank), Bonn. Tätigkeit unter anderem als Spezialist „Rechnungswesen Grundsatzfragen“ sowie Leiter „Rechnungswesen Treasury“.

Seit 04/2016 Professur an der Hochschule Emden /Leer für die Denomination „Bilanzielles Rechnungswesen“ und „Betriebliche Steuerlehre“.




Dr. JAN-VELTEN GROßE

Dr. Jan-Velten Große, geboren 1975, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie an der Université de la Réunion. 2001 Diplom, 2007 nebenberufliche Promotion. Verschiedene berufliche Stationen im Finanzdienstleistungssektor, dort im Rechnungswesen und Kapitalmarktgeschäft mit den Schwerpunkten IFRS-Bilanzierung und Unternehmensberichterstattung. Seit 2013 fachlicher Direktor im DRSC, dort mit den Schwerpunkten IFRS-Bilanzierung, insbesondere Finanzinstrumente, IFRS-Interpretationsaktivitäten sowie allgemeine Finanzberichterstattung.


DIPL.-VW. FRANK ROßMANN

Dipl.-Volkswirt Frank Roßmann, geboren 1978, studierte von 1999 bis 2005 Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz. Von 2005 bis 2006 absolvierte er ein Trainee-Programm Controlling/Revision in der Landesbank Rheinland-Pfalz, in der er bis 2008 als Handelsrevisor tätig war.

Bevor er Abteilungsleiter Rechnungswesen der BHW Bausparkasse AG wurde, war er zuletzt Leiter Bilanzierung Finanzinstrumente und davor Mitarbeiter in der Grundsatzabteilung Bilanzierung der Postbank, einer Niederlassung der Deutsche Bank AG. Zu seinen Kernkompetenzen zählt die Bilanzierung von Finanzinstrumenten.

WP ULRICH SCHRÖDER

Dipl.-Volkswirt und Wirtschaftsprüfer Ulrich Schröder, geboren 1969, studierte nach einer Bankausbildung von 1992 bis 1997 Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Bonn. Von 1997 bis 2005 Tätigkeit bei Big-Four-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften als Bankenprüfer. Ab 2005 tätig als freiberuflicher Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater im Bankenumfeld im Bereich nationaler und internationaler Bilanzierung mit dem Schwerpunkt der Bilanzierung von Finanzinstrumenten.

Mit unseren renommierten Konzepten bieten wir Ihnen ausgezeichnete praktische Lösungen im Bereich HGB- und IFRS-Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Kontaktieren Sie uns!

STB MARKUS FRINTRUP

Dipl.-Kaufmann und Steuerberater Markus Frintrup, geboren 1978, studierte von 2000 bis 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln sowie von 1998 bis 2004 Sportökonomie an der DSHS Köln und war anschließend bis Dezember 2009 für die BDO Deutsche Warentreuhand AG in Düsseldorf tätig. Von 2010 bis 2014 hat er nach bestandener Prüfung 2012 als Steuer- und Prüfungsassistent/Steuerberater bei einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet. Seit 2014 ist er im Accounting der Postbank, einer Niederlassung der Deutsche Bank AG, in Bonn tätig. Zudem ist Markus Frintrup seit 2017 nebenberuflich externer Doktorand am Lehrstuhl für Public und Non-Profit Management von Prof. Dr. Dennis Hilgers an der Johannes-Kepler-Universität Linz mit dem Schwerpunkt Public Sector Accounting.

Mit unseren renommierten Konzepten bieten wir Ihnen ausgezeichnete praktische Lösungen im Bereich HGB- und IFRS-Bilanzierung von Finanzinstrumenten. Kontaktieren Sie uns!