Bewertungskategorien

Frage: Welche Bewertungskategorien gibt es? 













Abbildung 166: Überblick über die IAS-39-Bewertungskategorien (Die in der Literatur und der Praxis verwendeten Abkürzungen sind nicht standardisiert, so dass auch andere als die hier verwendeten Abkürzungen vorzufinden sind.)

  • Für die Passiva gibt es zwei weitere Kategorien, die im Standard zwar nicht explizit als solche genannt sind, aber für eine Abbildung der Geschäfte in den Büchern und DV-Systemen benötigt werden. Dies sind die Sonstige Verbindlichkeiten (L) und Finanzgarantien, gegebene (FG)
  • Zudem ist zu beachten, dass diese IAS-39-Kategorien keine Hedgingsachverhalte beinhalten. Einige dieser IAS-39-Kategorien können auch im Zusammenhang mit Hedge-Arten auftreten, sodass hier noch entsprechend mehr Ausprägungen möglich sind.
E-Mail
LinkedIn