FIAC - Prof. Dr. Knut Henkel


Nachhaltigkeits- und Finanzberichterstattung

Ihr Schlüssel zu fundierter und praxisorientierter Wissensvermittlung


Clean Price


Wenn der Fair Value (FV) für die Bilanzierung zu verwenden ist, dann ist dies der Clean Price. Beim Clean Price werden (nur) die ausstehenden Cashflows berücksichtigt, die wirtschaftlich der Zeit nach dem Bilanzstichtag zuzuordnen sind. Die aus dem Geschäft der abgelaufenen Berichtsperiode zuzurechnenden Zinsen, welche – aufgrund des noch nicht erreichten Kuponzahltags – Cash noch nicht beglichen wurden, werden bilanziell durch die Zinsabgrenzung separat berücksichtigt. Der gesamte Buchwert zum Bilanzstichtag ergibt sich dann aus dem Clean Price plus der Zinsabgrenzung abzüglich der Stückzinsen. Dies entspricht ungefähr dem Dirty Price. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die in dem Dirty Price enthaltenen Cashflows, die auf den Zeitraum vor den Bilanzstichtag entfallen (Zinsabgrenzung, Stückzinsen) diskontiert sind. Die bilanzierte Zinsabgrenzung, als auch Stückzinsen selber, sind dahingegen nominal und nicht diskontiert berücksichtigt.

Hier finden Sie weitere Definitionen & Bedeutungen von Fachbegriffen der Bilanzierung von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 (und HGB).

« Zurück zum Glossar Index

Weiter zur Übersicht der Seminare