Home
Seminare & Vorträge
Bücher & Aufsätze


Danke für Ihren Besuch auf meiner Homepage!

Seminare & Vorträge
Themen - Offene Seminare - Inhouse Seminare - Teilnehmerreferenzen

 

Themen
Rund um die Themen der Bilanzierung (IAS/IFRS) im Allgemeinen und der Bilanzierung von Finanzinstrumenten im Speziellen biete ich diverse offene Seminare sowie Inhouse Seminare an. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl möglicher Seminarthemen:

- Grundlagen der HGB- und/oder IAS-/IFRS-Bilanzierung
- Bilanzierung von Finanzinstrumenten (HGB und/oder IFRS) bei Banken und/oder Nicht-Banken
- Banking für Nicht-Banker
- Steuerung einer Retailbank anhand der wesentlichen finanziellen Leistungsindikatoren
  (IFRS 9 / Basel II)
- Konzernrechnungslegung (IFRS/HGB)
- Financial Instruments Accounting (IFRS 9) in englischer Sprache

 

Offene Seminare
Diverse offene Seminare biete ich bei der ifuAccountingAkademie an. Die Kurse im Einzelnen finden Sie unter:

https://www.accountingakademie.de/seminare/referenten/

 

Weitere Seminare wurden bei folgenden Konferenzanbietern durchgeführt:
- Euroforum, Düsseldorf
- Management Circle, Eschborn
- IQPC, Berlin
- marcusevans Deutschland

 

Inhouse Seminare
Maßgeschneiderte Inhouse Seminare rund um die das Thema Rechnungslegung wurden bisher von folgenden Kunden in Anspruch genommen:
- ADWEKO, Hamburg
- Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin, Frankfurt/M.
- Bundesministerium der Finanzen, Berlin
- DB Privat- und Firmenkundenbank (vormals Deutsche Postbank AG, Bonn)
- Internationale Hochschule IUBH Fernlehrgänge, Bad Reichenhall
- ING DiBa, Frankfurt/M.
- Norddeutsche Landesbank Nord/LB, Hannover

Bei Interesse an einem Inhouse Seminar würde ich mich über eine E-Mail von Ihnen freuen:
knut.henkel@knuthenkel.de

 

Teilnehmerreferenzen

 

- "Die Durchführung und der Aufbau der Seminarunterlagen ist klasse. Es konnten viele Informationen anschaulich vermittelt werden. Die Gastredner konnten auch noch paar gute Tipps zur Handhabung / Anwendung in der Praxis vorstellen. Vielen Dank an das ganze Team! Auch die guten Gespräche nach den Seminartagen haben zu einer guten Stimmung beigetragen." (Oliver Paul, ING-DiBa AG, Referent International Reporting, 09/2018).

- " Ich war Teilnehmer in einer Schulungsreihe von Herrn Prof. Dr. Henkel mit unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Rechnungslegung nach HGB und IFRS. Die Schulungen zu den Teilthemen waren fundiert, logisch aufgebaut und anhand von vielen Beispielen auch gut nachvollziehbar. Dies setzte sich auch in den umfangreichen Unterlagen zu den jeweiligen Themen fort. Der Vortrag war zu keiner Zeit langweilig, da er lebendig und interaktiv gestaltet war. Auch auf Fragen der Teilnehmer wurde jederzeit eingegangen und dies oft noch durch weitere Unterlagen untermauert. Vielen Dank für die sehr gute Vorbereitung und Durchführung der Schulung in diesem breiten Themengebiet." (Wolfgang Hochrein, Referent Financial Accounting, ING-DiBa AG Frankfurt/M, 06/2018).

 - "Wir haben Herrn Prof. Dr. Henkel für eine interne Schulungsreihe IFRS zu ganz unterschiedlichen Schwerpunktthemen in die Bank geholt. In diesen Seminaren gab es sehr gute strukturierte Schulungsunterlagen, die die Vorträge sehr gut untermauert haben. Die Vorträge waren sehr lebendig und interaktiv. Auf Fragen wurde jederzeit gut eingegangen und dafür oft Zusatzunterlagen nachgereicht. Ich kann das Konzept aber insbesondere Herrn Prof. Dr. Henkel nur empfehlen und bedanke mich für die sehr gute Vorbereitung und Schulung." (Claudia Plüm, Head of Financial Accounting, 06/2018).